DENDROBIUM – THE FRIEND OF TREES

Especially in winter, you can buy increasingly high numbers of Dendrobium. It is quite easy to grow them and even grow flowers if all factors for flowering are given. However the challange is that Dendrobium needs a strict rest period with less or no water at all as well as fall in temperatures. If you do not obeserve these factors, they grow layers instead of flowers.

Therefore it is very important to know “which” Dendrobium you have and the exact requirements concerning water and temperature. If you want to grow Dendrobium, please buy a good book for orchids or browse the www.

 

Most commercially traded Dendrobium are:

Dendrobium phalaenopsis hybrids

Dendrobuim nobile hybrids

Dendrobium kingianum (fragrant orchids)

 

It is well worth to grow a lot of natural kinds such as Dendrobium thyrsiflorum or Dendrobium nobile. When necessary, you can multiply them by seperation (vegetative breeding) when repotting because Dendrobium are sympodial plants (horizontal growing). Please ensure that you have at least 4 pseudobulbs per piece to guarantee quick growing.

About 1500 species of Dendrobium are existing and their habitat is the tropics but there are significant differences in altitudes (from Himalaya region to the low lands of the rain forrests). This is also the reason why they have special flowering requirements (temperature, water).

  • Temperature

    Dendrobium grow in all three temperature ranges and their requirements vary in season:

     

    warm for example Dendrobium phalaenopsis

    medium temperature for example Dendrobium thyrsiflorum, Dendrobium nobile, Dendrobium nobile hybrids

    cool for example Dendrobium nobile (only winter)

     

    According to your possibilities in temperature variation you should choose the corresponding Dendrobium to avoid failure.

  • Light

    Dendrobium needs more light than Phalaenopsis or Lady’s Slippers. This especially applies to flowering times and bud formation. Therefore please observe the following rule: as bright as possible but no direct sun at all. The brighter it is(please be aware of direct sunlight) the more careful you have to be that it does not get too hot. Please ensure both: a sufficient cooling by movement of the air and an adequate amount of water.

  • Humidity

    Humidity should be at least 60 percent of relative humidity. Dendrobium likes to get sprayed in the morning with soft water which has room temperature. Please make sure that the plant will be dry again until the evening to avoid pathogenic germs such as fungus.

  • Movement of the air

    In nature you will always find air movement. A slight wind is always blowing but it is very different in a room. Often there is no air circulation which leads to unregular heat distribution especially in winter when all windows are closed. Therefore, during the whole year, a fan is best suited to move and mix the air. We recommend fans from the American based company Vornado. It is sufficient to have them run 15 Minutes per hour (in winter) and 15 Minutes per 90 Minutes (in summer).

  • Fresh air

    Together with movement of the air, fresh air is very important to ensure a adequate level of carbon dioxide for photosynthesis. However there should be no draught at all!

  • Water and fertiliser

    If they grow new bulbs, please ensure a sufficient water and fertiliser supply. At the end of bulb maturity (they reached their maximum size and get thick), please reduce the water amount slightly (Dendrobium phalaenopsis) or completely (Dendrobium nobile) to avoid growing a new bulb and to encourage flower formation.

    For Dendrobium nobile, please do not water at all from autumn and put them in a cool place until all buds are mature in early spring. The bulbs should not shrink – if this happens, temperature is too high.

    Dendrobium is easy to water from below however at the beginning (refer to our recommondations) after repotting them into the Orchitop, you should water them from above so that the small roots do not moulder and they can get used to the new conditions. You will find our recommondations for watering here

    Please use a commercially traded fertiliser from April to September and read the dosage instruction carefully.

These recommondations have been assembled conscience based on our longstanding experiences. Please really see them as recommondations, because it is your responsibility to take steps according to the individual requirements of your orchids and maybe even depart from our recommondations. We are happy about suggestions to improve our recommondations.

© Copyright 2017 – Orchitop®

DENDROBIUM – DER BAUMFREUND

Insbesondere im Herbst und Winter werden im Handel neben dem Standardsortiment vermehrt auch Orchideen der Gattung Dendrobium angeboten. Sie sind relativ problemlos zu halten und sind auch sichere Blüher, wenn alle Faktoren zur Blüteninduktion stimmen. Und genau hier liegt die Herausforderung, denn Dendrobien benötigen teilweise eine strenge Ruhezeit mit verminderten oder gar keinen Wassergaben sowie entsprechenden Temperaturabsenkungen. Stimmt die Kombination nicht, werden statt Blüten vermehrt Tochterpflanzen (Kindel) gebildet.

Daher ist es eminent wichtig, dass man genau weiß „welches“ Dendrobium man pflegt und wie die genauen Anforderungen im Hinblick auf Temperatur- und Wasserführung sind. Wenn Sie Dendrobien pflegen wollen, so sollten Sie ein gutes Orchideenbuch zur Hand nehmen oder sich im WWW entsprechend informieren.

 

Im Handel finden sich meist:

+ Dendrobium phalaenopsis-Hybriden
+ Dendrobium nobile-Hybriden
+ Dendrobium kingianum (Duftorchidee)

 

Aber auch viele Naturformen wie das Dendrobium thyrsiflorum oder die Naturform Dendrobium nobile selbst sind es wert gepflegt zu werden. Als sympodial (horizontale Wachstumsachse) können Dendrobien bei Bedarf durch Teilung (vegetative Vermehrung) beim Umtopfen vermehrt werden. Dabei sollten pro Teilstück mindestens 4 Pseudobulben vorhanden sein, um ein zügiges Weiterwachsen zu gewährleisten

Das Verbreitungsgebiet der weit ca. 1.500 Arten umfassenden Gattung Dendrobium sind die Tropen, wobei es hier gravierenden Unterschiede in den Höhenlagen gibt (Himalaya-Region bis in das Tiefland der Regenwälder). Dies erklärt auch die besonderen Ansprüche in Richtung Blüteninduktion (Temperatur, Wasserversorgung).

  • Temperatur

    Dendrobien gib es für alle 3 Temperaturbereiche bzw. die Ansprüche unterscheiden sich je nach Jahreszeit:

    – warm z.B. Dendrobium phalaenopsis
    – kühl – temperiert z.B. Dendrobium thyrsiflorum, D. nobile/D. nobile-Hybriden
    – kalt z.B. Dendrobium nobile (nur Winter)

    Je nachdem, welche Temperaturbedingungen Sie realisieren können, sollten Sie das entsprechende Dendrobium auswählen, um Misserfolge zu vermeiden.

  • Licht

    Die Lichtansprüche von Dendrobien sind höher als bei Phalaenopsis und Frauenschuh. Dies gilt insbesondere in Zeiten der Blüteninduktion und Knospenbildung. Daher gilt hier besonders die Richtlinie: so hell wie möglich, aber keine direkte Sonne. Je heller die Kultur (und damit die diffuse Sonnenstrahlung), desto mehr muss man aber darauf achten, dass es nicht zu warm wird. Hier ist ggf. für ausreichende Kühlung durch Luftbewegung zu sorgen und auch eine ausreichende Wasserversorgung sicherzustellen.

  • Luftbewegung

    In der freien Natur gibt es kaum stehende Luft. Es weht immer ein leichter Wind oder die Thermik sorgt dafür, dass sich die Luft vermischt. Ganz anders im Zimmer – hier steht oft die Luft und dies führt insbesondere im Winter bei geschlossenen Fenstern auch zu einer recht ungleichmäßigen Wärmeverteilung. Daher sollte mit einem Ventilator ganzjährig dafür gesorgt werden, dass die Luft immer wieder bewegt und gemischt wird. Wir empfehlen hier Ventilatoren der amerikanischen Firma Vornado, die für Luftverwirbelungen sorgen. Es ist dabei völlig ausreichend, diese für 15 Minuten pro voller Stunde (Winter) bzw. 15 Minuten alle 2 Stunden (Sommer) zu betreiben.

  • Frischluft

    Neben der Luftbewegung ist auch die Versorgung mit frischer Luft wichtig, um immer wieder Kohlendioxid für die Photosynthese an die Pflanzenblätter zu bekommen. Wichtig ist: keine Zugluft! Darauf ist insbesondere im Winter zu achten, d.h. Fenster sind auf Undichtigkeiten zu prüfen.

  • Wasser und Dünger

    Werden neue Jahrestriebe gebildet so ist auf eine ausreichende Wasser- und Düngeversorgung zu achten. Zum Ende der Bulbenreife (diese haben ihre maximale Größe erreicht und werden „dick“) werden die Wassergaben leicht (D. phalaenopsis) bis hin zu ganz (D. nobile) reduziert, um ein sofortiges Durchtreiben (Bildung eines weiteren Jahrestriebes) zu vermeiden und die Blütenbildung anzuregen.

    Bei D. nobile werden die Wassergaben bei gleichzeitigem kühlen Standort im Herbst komplett eingestellt, bis sich die Knospen im zeitigen Frühjahr ausgebildet haben. Die Bulben dürfen dabei nicht schrumpfen – sollte dies der Fall sein so ist die Temperatur meist zu hoch.

    Auch Dendrobien sprechen gut auf die Bewässerung von unten an, jedoch sollte gerade in der Anfangsphase (siehe auch unsere Empfehlungen) nach dem Umtopfen ins Orchitop immer wieder zwischendrin auch von oben gegossen werden, damit die deutlich feineren Wurzeln nicht vertrocknen und sich an die neuen Lebensumstände gewöhnen können.

    Gedüngt wird von April bis September einmal monatlich mit einem handelsüblichen Orchideendünger in der angegebenen Dosierung.

Wir haben diese Empfehlungen nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen zusammengestellt. Bitte verstehen Sie diese auch wirklich als Empfehlungen, d.h. es ist in der Verantwortung des Kultivateurs unter seinen eigenen, individuellen Voraussetzungen die richtigen Kulturmaßnahmen zu ergreifen und ggf. von unseren Empfehlungen abzuweichen. Wir freuen uns über Anregungen zur Verbesserung unser Empfehlungen.

© Copyright 2017 – Orchitop®